Dr. med. Sylke Reichel-Fentz – Transfusion Medicine

Fertility is an important topic for many people

Welcome on our homepage – and
thank you for your interest!

Diagnostics & Treatment Process

In-depth laboratory diagnostics aim at detecting and treating accompanying factors of infertility.

Process Details

A Presentation on Infertility

Reproductive immunology issues are increasingly important for IVF centres and specialists of other areas.

Information on Infertility

The Clinic

The early days in 1991 were characterised by limited diagnostics and very few treatment options – things have markedly changed since then.

About Clinic Dr. Sylke Reichel-Fentz

Laboratory

Reproductive immunology issues are for the most part in the domain of laboratory diagnostics. As, however, individual facts are still not unambiguously identifiable, even laboratory diagnostics have to rely on exclusion diagnostics. We use targeted tests to exclude specific factors. The first step is always the exclusion of genetic causes for infertility. That is done by way of a chromosome analysis of both partners. We are partnered with a highly reliable human genetics centre for these types of tests.

Next, we will test for possible coagulation disorders. The main point here is to recognise thrombosis risk factors, but the test will also focus on deficiencies in coagulating factors, which can lead to an increased bleeding tendency. Should the results remain unremarkable, we will then focus on immunological factors. We would like to point out here that the “transition” between coagulation disorders and immunological factors may not be clearly defined, as coagulation disorders may present even if autoantibodies and immune factors are found.

Laboratory diagnostics of possible immune-related infertility factors are categorised into two main groups:

1. Autoimmune risk factors:

The identification of autoantibodies present in autoimmune diseases. We can, of course, only test for the most common factors taking into account the patient history provided, which is of high importance in this test. There are, however, quite a few cases in which autoantibodies may exist without any clinical symptoms. Findings of autoimmune factors often include findings of a disruption of cellular immune function and immune balance.

2. Alloimmune risk factors:

These refer to a constellation with foreign antigens (properties), and therefore to the constellation with the antigens of the partner. This includes the examination of the cellular immune defence reactivity. Latest results refer in part to the significance of genetically induced immune responses, e.g. the determination of the killer cell immunoglobulin-like receptor genotype (KIR genotype).

The humoral and cellular immune function will be examined because an adequately balanced immune function is a decisive factor in a healthy pregnancy. Highly differentiated examinations will allow the pinpointing of activities of specific immune-competent cells (NK cell assay – examines the cytotoxic activity of natural killer cells). Other examinations will focus on the predominant TH1/TH2 immune situation. The test will determine the secretion performance of cytokines (immune messengers).

During the second half of each female cycle, immune-competent cells settle in the endometrium. This process is largely controlled by immune-tolerant NK cells. Taking a small tissue sample during the second half of the female cycle will allow testing for these conditions and cells.

Dr. med. Sylke Reichel-Fentz - Transfusionsmedizin

Kinderwunsch für viele ein wichtiges Thema

Ich begrüße Sie herzlich auf unserer Internetpräsenz und
freue mich sehr über Ihr Interesse!

Ablauf von Diagnostik & Behandlung

Die weitere Labordiagnostik zielt darauf, Begleitfaktoren der Invertilität zu erkennen u. zu behandeln.

Details zum Ablauf

Vortrag unerfüllter Kinderwunsch

Reproduktionsimmunologische Fragen beschäftigen neben den IVF-Zentren zunehmend auch andere Fachärzte.

Infos zum unerfülltem Kinderwunsch

Die Praxis

Der Beginn 1991 war gekennzeichnet von begrenzter Diagnostik und wenigen Behandlungsmöglichkeiten - sehen Sie die heutige Entwicklung.

Zur Praxis von Dr. Sylke Reichel-Fentz

Reproduktionsimmunologische Fragestellungen sind hauptsächlich eine Domäne der Labordiagnostik. Da die einzelnen Fakten aber bis heute nicht so eindeutig identifizierbar sind, handelt es sich aber auch in der Labordiagnostik um eine Ausschlussdiagnostik. Es werden über gezielte Untersuchungen Faktoren ausgeschlossen. So wird in jedem Fall zunächst eine genetische Ursache der Infertilität ausgeschlossen. Dies geschieht über eine Chromosomenanalyse beider Partner über die Humangenetik. Wir arbeiten in diesem Bereich mit einem sehr erfahrenen humangenetischen Zentrum zusammen.

Im Weiteren wird auf das Vorliegen von Gerinnungsstörungen untersucht. Hauptsächlich geht es hier um die Erkennung von Thromboserisikofaktoren. Aber auch einige Mangelzustände an Gerinnungsfaktoren, die zu einer Blutungsneigung führen können sind hier von Bedeutung. Wenn auch diese Befunde keine wesentlichen Auffälligkeiten zeigen, rücken v.a. immunologische Faktoren in den Blickpunkt des Interesses. An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass die "Übergänge" zwischen Gerinnungsstörungen und immunologischen Faktoren fließend sind, da auch bei Nachweis von Autoantikörper und Immunfaktoren Gerinnungsstörungen auftreten.

Die Labordiagnostik möglicher immunologischer Faktoren der Infertilität teilt sich in zwei wesentliche Bereich:

1. Autoimmune Risikofaktoren:

Die Identifizierung von Autoantikörpern, die bei autoimmunen Erkrankungen vorhanden sind. Selbstverständlich kann hier nur auf die häufigsten Faktoren untersucht werden, die anamnestischen (medizinische Vorgeschichte) Angaben der Patientin werden hierbei natürlich berücksichtigt und sind auch von wesentlicher Bedeutung. Allerdings ist es in nicht wenigen Fällen so, dass Autoantikörper vorliegen können, ohne dass eine klinische Symptomatik vorliegt. Der Nachweis autoimmuner Faktoren führt oft auch zu einer Störung der zellulären Immunfunktion und der Immunbalance.

2. Alloimmune Risikofaktoren:

Diese beziehen sich auf die Konstellation zu fremden Antigenen (Eigenschaften), somit auch auf die partnerschaftliche Konstellation. Dabei wird auch die Reaktionsbereitschaft der zellulären Immunabwehr untersucht. Aktuellere Ergebnisse verweisen teilweise auf die Bedeutung genetisch bedingter Immunreaktionen, wie z.B. die Bestimmung des Killerzell – Immunglobulin – like – Rezeptor-Genotyps (KIR-Genotyp).

Da für eine gesunde Schwangerschaft eine adäquate ausgeglichene Immunfunktion von mitentscheidender Bedeutung ist, wird die humorale und zelluläre Immunfunktion untersucht. Mit sehr differenzierten Untersuchungen kann auf die Aktivität bestimmter immunkompetenter Zellen untersucht werden (Killerzellassay – untersucht die zytotoxische Aktivität der natürlichen Killerzellen). Außerdem kann auf die vorherrschende Immunsituation TH1/TH2-Immunsituation untersucht werden. Dazu bestimmt man die Sekretionsleistung von Zytokinen (Immunbotenstoffen).

Im Endometrium siedeln sich in jeder 2. Zyklushälfte immunkompetente Zellen an. Dies ist sehr von immuntoleranten NK-Zellen geprägt. Auf diese Verhältnisse und Zellen kann untersucht werden, wenn in der 2. Zyklushälfte eine kleine Gewebeprobe entnommen wird.