Dr. med. Sylke Reichel-Fentz – Transfusion Medicine

Fertility is an important topic for many people

Welcome on our homepage – and
thank you for your interest!

Diagnostics & Treatment Process

In-depth laboratory diagnostics aim at detecting and treating accompanying factors of infertility.

Process Details

A Presentation on Infertility

Reproductive immunology issues are increasingly important for IVF centres and specialists of other areas.

Information on Infertility

The Clinic

The early days in 1991 were characterised by limited diagnostics and very few treatment options – things have markedly changed since then.

About Clinic Dr. Sylke Reichel-Fentz

Repro-
ductive
Immunology

Reproductive immunology deals with phenomena and observations, as well as hypotheses regarding immunological processes in reproduction.
Interest in understanding the processes in the fetal maternal border continues to grow ever since it was established that the circulatory system of mother and child are completely separate during pregnancy. As early as 1953, Sir Peter Medawar puzzled over the immunological paradox that an embryo carries both maternal and paternal antigens, and yet is tolerated by the maternal immune system during pregnancy.

This fact simply did not fit the knowledge of the time about immunological processes and the rejection of foreign antigens. Since then, reproductive
immunology has developed into a distinct area of research in reproductive medicine. Researchers are most interested in understanding the processes that maintain the immunological balance, which is a critical factor for the healthy progression of pregnancy. Identifying immunological processes in a healthy pregnancy is in turn a basic requirement for understanding pathological processes. The resulting insights enable clinicians to develop therapeutic approaches for disrupted pregnancies.

The immunological processes involved in maintaining a healthy pregnancy include a number of immune messengers and immunologically effective cells (various lymphocyte groups) in addition to hormones like estradiol, and in particular progesterone. Even if we still don’t fully understand all interrelations of immunological processes during pregnancy, the desire to treat possible immunological defects is on the increase – specifically in light of the extremely stressful situation for couples suffering from infertility.

Dr. med. Sylke Reichel-Fentz - Transfusionsmedizin

Kinderwunsch für viele ein wichtiges Thema

Ich begrüße Sie herzlich auf unserer Internetpräsenz und
freue mich sehr über Ihr Interesse!

Ablauf von Diagnostik & Behandlung

Die weitere Labordiagnostik zielt darauf, Begleitfaktoren der Invertilität zu erkennen u. zu behandeln.

Details zum Ablauf

Vortrag unerfüllter Kinderwunsch

Reproduktionsimmunologische Fragen beschäftigen neben den IVF-Zentren zunehmend auch andere Fachärzte.

Infos zum unerfülltem Kinderwunsch

Die Praxis

Der Beginn 1991 war gekennzeichnet von begrenzter Diagnostik und wenigen Behandlungsmöglichkeiten - sehen Sie die heutige Entwicklung.

Zur Praxis von Dr. Sylke Reichel-Fentz

Repro-
duktions-
immunologie

Die Reproduktionsimmunologie beschäftigt sich mit den Phänomenen und Beobachtungen, auch Hypothesen immunologischer Vorgänge bei der Fortpflanzung.
Seit der Feststellung dass der mütterliche und kindliche Kreislauf in der Schwangerschaft vollständig voneinander getrennt sind, wächst das Interesse an der Aufklärung der Vorgänge in dieser fetomaternalen Grenzzone. Sir Peter Medawar beschäftigte sich schon 1953 mit dem immunologischen Paradoxon, dass der Embryo mütterliche und väterliche Antigene hat und trotzdem während der Zeit der Schwangerschaft vom mütterlichen Immunsystem toleriert und nicht abgestoßen wird.

Dies war mit dem damaligen Verständnis immunologischer Vorgänge der Abwehr körperfremder Antigene nicht vereinbar. Seit dieser Zeit hat sich die Reproduktions-
immunologie als spezieller Forschungszweig der Reproduktionsmedizin entwickelt. Das intensive Interesse gilt der Aufklärung der Vorgänge zur Erhaltung des immunologischen Milieus, welches unabdingbar ist für den Verlauf einer gesunden Schwangerschaft. Die Identifizierung der immunologischen Vorgänge der gesunden Schwangerschaft wiederum sind Grundvoraussetzung zur Erkennung pathologischer Vorgänge und damit letztlich Grundlage zur Entwicklung therapeutischer Ansatzpunkte bei einer gestörten Schwangerschaft.

In die immunologischen Vorgänge zur Erhaltung der Schwangerschaft sind neben Hormonen, wie Östradiol und v. a. Progesteron auch eine Vielzahl von Immunbotenstoffen und immunologisch wirksamen Zellen (verschiedene Lymhozytengruppen) eingebunden. Auch wenn die immunologischen Vorgänge der Schwangerschaft bis heute nur bruchstückhaft verstanden sind, so wächst der Wunsch nach Behandlung möglicher immunologischer Störungen gegenwärtig unter Berücksichtigung der psychologisch extrem belastenden Situation eines Paares mit nicht erfüllten Kinderwunsches.