Dr. med. Sylke Reichel-Fentz – Transfusion Medicine

Fertility is an important topic for many people

Welcome on our homepage – and
thank you for your interest!

Diagnostics & Treatment Process

In-depth laboratory diagnostics aim at detecting and treating accompanying factors of infertility.

Process Details

A Presentation on Infertility

Reproductive immunology issues are increasingly important for IVF centres and specialists of other areas.

Information on Infertility

The Clinic

The early days in 1991 were characterised by limited diagnostics and very few treatment options – things have markedly changed since then.

About Clinic Dr. Sylke Reichel-Fentz

Clinic

The examination and possible treatment of immunological factors started to gain attention as early as the late 1980s and early 1990s, when it was still focused primarily on women with repeated miscarriages. The understanding of risk factors and treatment options has continued to develop since then, and has – quite naturally – resulted in more and more couples seeking advice. In particular, this issue has been increasingly important for couples who have undergone futile fertility treatments.

Miscarriages, still births, or a fertility treatment (artificial insemination)
that does not result in the desired pregnancy and birth of a child are all extremely stressful events for couples. We would like to offer you and your partner the help you need to find the causes for previous failures, and provide relevant treatment options.

To this end, we operate a specialist laboratory for relevant in-house tests alongside the traditional clinic department for direct patient contact. We will furthermore collaborate closely with other facilities (e.g. human genetics laboratory) to find comprehensive answers for your problems. As a result of our diagnostics, we are often able to recommend additional supporting measures to finally bring the pregnancy you desire to a successful term.

Get to know our team and our clinic as well as our colleagues working in the laboratory. In some cases, you may never meet particular members of the team in person, as much of what we do can be discussed over the phone where distances prohibit being present at every step of the way. Particularly in these instances, it may be helpful and build trust to be able to put a face to a name, to know who you are talking to, and who is taking care of finding a solution to your particular problem.

Dr. med. Sylke Reichel-Fentz - Transfusionsmedizin

Kinderwunsch für viele ein wichtiges Thema

Ich begrüße Sie herzlich auf unserer Internetpräsenz und
freu mich sehr über Ihr Interesse!

Ablauf von Diagnostik & Behandlung

Die weitere Labordiagnostik zielt darauf, Begleitfaktoren der Invertilität zu erkennen u. zu behandeln.

Details zum Ablauf

Vortrag unerfüllter Kinderwunsch

Reproduktionsimmunologische Fragen beschäftigen neben den IVF-Zentren zunehmend auch andere Fachärzte.

Infos zum unerfülltem Kinderwunsch

Die Praxis

Der Beginn 1991 war gekennzeichnet von begrenzter Diagnostik und wenigen Behandlungsmöglichkeiten - sehen Sie die heutige Entwicklung.

Zur Praxis von Dr. Sylke Reichel-Fentz

Praxis

Bereits Ende der achtziger/Anfang der neunziger Jahre rückte die Betrachtung und mögliche Behandlung immunologischer Faktoren, damals noch bei Frauen mit wiederkehrenden Fehlgeburten in den Blickpunkt des Interesses. Das Wissen über Risikofaktoren und Behandlungsmöglichkeiten hat sich seitdem immer weiter entwickelt. Natürlich hat dies auch zu einer Zunahme ratsuchender Paare geführt, zumal sich diese Fragestellung nun sehr oft auch bei Paare mit einer erfolglosen Kinderwunschbehandlung ergibt.

Fehlgeburten, Totgeburten, eine Kinderwunschbehandlung (künstliche Befruchtung),
die nicht zur gewünschten Schwangerschaft und Geburt eines Kindes führt, belastet die betroffenen Paare erheblich. Wir möchten Ihnen und natürlich auch Ihren Partnern Hilfe anbieten, nach Ursachen für die bisherigen Misserfolge zu suchen und Ihnen Behandlungsmöglichkeiten dafür aufzuzeigen.

Dafür haben wir neben einem üblichen Praxisbereich für den Kontakt mit Patienten auch ein speziell ausgerichtetes Labor, in welchen die erforderlichen Untersuchungen vor Ort erfolgen. Um Ihnen eine umfassende Antwort auf die Sie bewegende Problematik anzubieten, arbeiten wir auch mit anderen Einrichtungen (z. B. Humangenetik) eng zusammen. Im Ergebnis dieser Diagnostik können wir oft zusätzliche Unterstützungsmaßnahmen empfehlen, die letztendlich dann doch eine erfolgreich verlaufende Schwangerschaft ermöglichen.

Lernen Sie unser Team und unsere Praxis kennen. Auch die Mitarbeiterinnen unseres Labors möchten wir Ihnen gern vorstellen. Da es oft nicht unbedingt zu persönlichen Terminen vor Ort kommt, sondern bei weiter Anfahrt vieles auch über telefonische Termine abgewickelt wird, ist es sicher im Sinne des Vertrauens ganz wichtig zu wissen, wer mit Ihnen spricht und sich um Ihr spezielles Problem kümmert.