Dr. med. Sylke Reichel-Fentz – Transfusion Medicine

Fertility is an important topic for many people

Welcome on our homepage – and
thank you for your interest!

Diagnostics & Treatment Process

In-depth laboratory diagnostics aim at detecting and treating accompanying factors of infertility.

Process Details

A Presentation on Infertility

Reproductive immunology issues are increasingly important for IVF centres and specialists of other areas.

Information on Infertility

The Clinic

The early days in 1991 were characterised by limited diagnostics and very few treatment options – things have markedly changed since then.

About Clinic Dr. Sylke Reichel-Fentz

Infertility –
Questions & Answers

We can only answer some of the many frequently asked questions here. Many questions are specific to the individual situation of each couple, and my team and I will also be happy to provide tailored advice in person.


When does immune diagnostics really make sense?

If you have suffered at least three miscarriages (habitual abortions), or have undergone at least three unsuccessful embryo transfers (repeated implantation failure). Depending on the conditions at your attending fertility centre and other factors, relevant diagnostics may be advisable after only two attempts.


What types of examinations will have had to be done before starting immune diagnostics? It would be essential to have already excluded relevant hormonal causes and anatomical factors as reasons for infertility.

Genetic and haemostasiological factors can also be diagnosed by us in cooperation with other specialist centres.


Who can refer me?

Any doctor – be it your general practitioner, your gynaecologist, or your attending reproduction specialist – can provide referral for immune diagnostics.


Where will I get the prescriptions for recommended treatments after diagnostics have been completed?

Your attending doctor (most likely your gynaecologist or fertility centre) will write your prescriptions for you. These will in most cases be private prescriptions anyway. When it comes to very specific prescriptions, however, these may be provided by us.


Will my husband/partner also have to undergo examinations?

We will always include the husband or partner in diagnostics. The extent of partner testing, however, may vary from case to case. If you have not had any previous children together, the diagnostic spectrum for the male partner may be a bit more extensive.


What effects could autoantibodies have on my unborn child?

As these are for the most part IgG antibodies, they can be transmitted to the unborn child via the placenta. In most cases, this will not pose any risk for your child. For some specific autoantibody situations, we recommend close monitoring of the pregnancy at a centre, and delivery at a maternity hospital with paediatric department and an attending paediatrician.


Immunological diagnostics will also make sense in cases where stimulations only produce a small number of egg cells for collection.

There is no general yes or no answer to this question. It depends largely on the further route you wish to take in your fertility treatment. Since in this situation, there are more and more cases in which so-called “mini ICSIs” or natural ICSIs are possible, a test for specific risk factors may still be advisable.


Can cortisone treatment be harmful to my unborn child?

That will always depend on the prescribed medication. Prednisolone, for example, is able to pass the placenta only in minimal amounts. It is inactivated in the placenta, which means that only small amounts will actually reach the embryo. This would be different with dexamethasone. It easily passes the placenta and therefore reaches the embryo or fetus. This drug is therefore only prescribed in exceptional cases, and only if a treatment of the fetus is desired, for example if the mother presents with a 21-hydroxylase deficiency (metabolic disorder). We will try to avoid prescribing dexamethasone in our treatments of immunological factors.


Will a treatment with fractionated heparin be harmful to my unborn child?

There has been no evidence to date that fractionated heparins, including enoxaparin (clexane), dalteparin (Fragmentin P Forte), or nadroparin (fraxiparin) are transported via the placenta. Fondaparinux (arixtra) is able to pass the placenta only in minimal amounts; there has been no evidence of negative effects on the unborn child to date.


What effects will a treatment with granocyte have on my unborn child?

Granocyte has been the used in treatments for some time now. Scarpellini and Sbracia used it on patients with habitual abortions (recurrent miscarriages). All studies on the subject to date have not established any negative effects on the embryo or fetus.


Will a treatment with immunoglobulins result in an immune deficiency in the unborn child?

Polyvalent immunoglobulins have been used in the treatment of infertile female patients since the 1980s. There has been no indication of negative effects on children whose mothers were treated with immunoglobulins during pregnancy. There have, however, not been any investigations targeting this specific topic.


When is it possible to receive treatment with partner lymphocytes?

If no child has been born from the existing partnership, or if a pregnancy was maintained beyond week 16. Furthermore, there must not exist any medical contraindications.


When is it not possible to receive treatment with partner lymphocytes?

If the patient suffers from autoimmune diseases, or if autoantibodies are found. For reasons of safety, this treatment option will also be discarded in case of any conditions that bear even the slightest chance of risks for later transplantations. This type of treatment cannot be performed if the partner (who in this case is considered a blood donor) is diagnosed with any communicable diseases, or if he presents or had been diagnosed in the past with any diseases that exempt him from being a blood donor.


What kind of reactions can be expected after a treatment with partner lymphocytes?

A slight reddening of the skin at the inoculation site, as well as swelling and mild burning sensation or mild pain is to be expected after about 24-30 hours. A few days later, the site may begin itching. In severe cases, the reaction may entail a swelling of the lymph nodes in the armpit area. Reactions will have peaked after about seven days. It will usually suffice to adequately cool the inoculation site to alleviate symptoms.


Is there anything in particular I should do or not do after immunisation?

There are no specific precautions that need to be taken. You can shower, bathe, or exercise as usual, and also use your regular hygiene products. You should, however, refrain from scratching the inoculation site. In case of a severe itch, simply apply a cortisone-free insect bite gel.


How long after the treatment with partner lymphocytes will I have to use birth control to prevent falling pregnant?

Just like with any other immunisation, your body will need some time to build up the desired reactions. Please avoid getting pregnant from the start of the immunisation treatment until you have serological proof of treatment success.


Will the thyroid hormones and antibodies have to be monitored periodically during pregnancy if I have an immunological thyroid disorder?

The need for thyroid hormones increases by around 30% during pregnancy, which means even a perfectly maintained thyroid can markedly deteriorate. It is therefore advisable to monitor at least the hormone values in intervals of six to eight weeks during pregnancy.


Will there be more laboratory tests of the immunological parameters needed during the course of the pregnancy?

The cellular immune status should be monitored throughout the pregnancy if an increased level of NK cells was diagnosed before the pregnancy. This may also be necessary for planning your therapy during pregnancy. A distinctive stabilisation of the immune situation usually occurs beyond week 12. In individual cases, a monitoring up to the end of the second placenta maturation stage (approx. week 20) will be advisable.


Why can an immunisation with partner lymphocytes not be conducted if autoimmune diseases are diagnosed or if autoantibodies are detected?

In an active immunisation treatment, the immune system is stimulated to create antibodies. This stimulation is, however, not specific, and will trigger a polyclonal immune stimulation. This may result in a titre increase of autoantibodies and in the clinical manifestation of autoimmune diseases.

Dr. med. Sylke Reichel-Fentz - Transfusionsmedizin

Kinderwunsch für viele ein wichtiges Thema

Ich begrüße Sie herzlich auf unserer Internetpräsenz und
freue mich sehr über Ihr Interesse!

Ablauf von Diagnostik & Behandlung

Die weitere Labordiagnostik zielt darauf, Begleitfaktoren der Invertilität zu erkennen u. zu behandeln.

Details zum Ablauf

Vortrag unerfüllter Kinderwunsch

Reproduktionsimmunologische Fragen beschäftigen neben den IVF-Zentren zunehmend auch andere Fachärzte.

Infos zum unerfülltem Kinderwunsch

Die Praxis

Der Beginn 1991 war gekennzeichnet von begrenzter Diagnostik und wenigen Behandlungsmöglichkeiten - sehen Sie die heutige Entwicklung.

Zur Praxis von Dr. Sylke Reichel-Fentz

Unerfüllter Kinder-
wunsch – Fragen und Antworten

An dieser Stelle kann nur auf eine Auswahl häufig gestellter Fragen Antwort gegeben werden. In der individuellen Situation jedes einzelnen Paares gibt es eine Vielzahl von Fragen, die ich und meine Mitarbeiterinnen Ihnen gern beantworten.


Wann ist eine immunologische Diagnostik sinnvoll?

Wenn Sie mindestens 3 Fehlgeburten (habituelle Aborte) erleiden mussten oder aber mindestens 3 erfolglose Embryotransfers (wiederholtes Implantationsversagen) hatten. Ggf. kann auch nach 2 Versuchen eine entsprechende Abklärung erfolgen, dies ist auch von den Bedingungen im behandelnden Kinderwunschzentrum abhängig.


Was muss im Vorfeld einer immunologischen Abklärung schon an Untersuchungen erfolgt sein? Es sollten unbedingt wesentliche hormonelle Ursachen und auch anaatomische Faktoren der Infertilität schon ausgeschlossen worden sein.

Genetische und auch hämostasiologische Faktoren werden auch von uns in der Zusammenarbeit mit anderen Fachzentren abgeklärt.


Wer kann mich überweisen?

Jeder Arzt, ob der Hausarzt, der Frauenarzt oder der behandelnde Reproduktionsmediziner kann eine Überweisung zur immunologischen Diagnostik ausstellen.


Von wem erhalte ich die Rezepte für die nach der Diagnostik empfohlene Behandlung?

Die Rezepte sollte der behandelnde Arzt (meist Frauenarzt oder Kinderwunschzentrum) ausstellen. In den meisten Fällen wird es sich ohnehin um Privatrezepte handeln. Insbesondere bei speziellen Verordnungen werden Rezepte aber auch von uns ausgestellt.


Werden auch bei meinem Mann/Partner Untersuchungen durchgeführt?

Der Ehemann/Partner wird immer in die Untersuchungen mit einbezogen, allerdings ist das Ausmaß je nach Situation unterschiedlich. Wenn Sie noch kein gemeinsames Kind haben, ist das Untersuchungsspektrum beim Mann etwas umfangreicher.


Welche Auswirkungen können Autoantikörper auf mein ungeborenes Kind haben.

Da dies zumeist IgG-Antikörper sind, können sie diaplanzentar (über den Mutterkuchen) zum Kind übertragen werden. In den meisten Fällen wird dies für Ihr Kind unproblematisch sein. Bei bestimmten Autoantikörpersituationen, empfehlen wir eine engmaschige Überwachung der Schwangerschaft in einem Zentrum und die Entbindung in eine Geburtsklinik mit Kinderstation und Kinderarzt.


Ist eine immunologische Diagnostik auch noch sinnvoll, wenn bei den Stimulationen nur noch wenige Eizellen gewonnen werden können.

Dies ist nicht pauschal mit ja oder nein zu beantworten und hängt von dem weiteren weg der Kinderwunschbehandlung ab. Da in solchen Fällen zunehmend sog. Mini-ICSI‘s oder natürliche ICSI’s erfolgen können, kann eine Untersuchung über bestimmte Risikofaktoren dennoch sinnvoll sein.


Schadet die Einnahme von Cortison meinem Kind?

Das kommt auf das verordnete Präparat an. So ist z.B. Prednisolon nur in geringem Maße plazentagängig. Es wird in der Plazenta inaktiviert, so dass nur geringe Mengen den Embryo erreichen. Anders ist dies bei Dexamethason. Dies ist sehr gut plazentagängig und erreicht damit den Embryo/Feten. Es wird daher nur in Ausnahmefällen verordnet bzw. nur dann wenn eine Behandlung des Feten gewünscht ist, wie z.B. bei 21-Hydroxylasedefekt der Mutter (Stoffwechselerkrankung). In der Behandlung immunologischer Faktoren versuchen wird die Verordnung von Dexamethason zu vermeiden.


Schadet die Behandlung mit fraktioniertem Heparin meinem ungeborenen Kind?

Bislang gibt es keine Hinweise für die diaplazentare Übertragung von fraktionierten Heparinen, wie Enoxaparin (Clexane), Dalteparin (Fragmin P Forte), Nadroparin (Fraxiparin). Fondaparinux (Arixtra) ist in geringem Maße plazentagängig; bislang fanden sich keine Hinweis für negative Auswirkungen auf das Ungeborene.


Welche Auswirkungen hat die Behandlung mit Granocyte auf mein Kind?

Granocyte wird nunmehr schon eine geraume Zeit angewandt. Scarpellini und Sbracia haben dies bei Patientinnen mit habituellen Aborten angewandt. Aus all den bislang durchgeführten Untersuchungen sind negative Auswirkungen auf den Embryo/Feten nicht bekannt.


Führt die Behandlung mit Immunglobulinen zu einem Immundefekt bei meinem ungeborenen Kind?

Polyvalente Immunglobuline werden schon seit den 80iger bei Infertilen Patientinnen angewandt. Es haben sich bislang keinerlei Hinweise auf negative Auswirkungen auf die Kinder gezeigt, deren Mütter in der Schwangerschaft mit Immunglobulinen behandelt wurden. Allerdings gibt es keine gezielten Erhebungen diesbezüglich.


Wann kann eine Behandlung mit Partnerlymphozyten durchgeführt werden?

Wenn in der bestehenden Partnerschaft noch kein Kind geboren wurde bzw. eine Schwangerschaft über die 16. SSW hinaus getragen wurde. Außerdem dürfen keinerlei Kontraindikationen medizinischer Art vorliegen.


Wann kann eine Behandlung mit Partnerlymphozyten nicht erfolgen.

Wenn bei der Patientin autoimmune Erkrankungen vorliegen oder Autoantikörper gefunden worden. Sollten außerdem Erkrankungen vorliegen, die auch ein geringes Risiko einer späteren Transplantation bergen, wird man von der Behandlung sicherheitshalber absehen müssen. Eine Behandlung kann nicht durchgeführt werden, wenn beim Partner (der in diesem Fall als Blutspender gilt) übertragbare Erkrankungen vorliegen oder Erkrankungen vorliegen oder auch in der Vergangenheit bekannt waren, die ihn als "Blutspender" ausschließen.


Welche Reaktionen treten nach einer Behandlung mit Partnerlymphozyten auf?

An der Impfstelle kommt es nach ca. 24-30 Stunden zum Auftreten einer Rötung, Schwellung und eines leichten Brennens, manchmal auch Schmerzes. Nach weiteren Tagen kann Juckreiz auftreten. Bei ausgeprägten Reaktionen können die Lymphknoten in der Achselhöhle anschwellen. Der Höhepunkt der Reaktion ist nach ca. 7 Tagen erreicht. Bei Beschwerden hilft im allgemeinen die Impfestelle ausreichend zu kühlen.


Wie muss ich mich nach der Impfung verhalten?

Es gibt keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen. Sie dürfen duschen, baden, sportlicher Aktivität nachgehen, wie Sie es sonst auch tun und auch Ihre üblichen Körperpflegeprodukte verwenden. Sie sollten allerdings vermeiden, an der Impfstelle zu kratzen. Bei Juckreiz benutzen Sie bitte ein Cortisonfreies Insektenstichgel.


Wie lange nach der Behandlung mit Partnerlymphozyten muss ich verhüten, um eine Schwangerschaft zu vermeiden?

Wie bei jeder aktiven Impfung benötigt Ihr Körper einige Zeit, die gewünschten Reaktionen aufzubauen. Vermeiden Sie bitte den Eintritt einer Schwangerschaft ab Beginn der Immunisierungsbehandlung bis zum Nachweis der serologisch erfolgreichen Behandlung.


Müssen bei einer immunologischen Erkrankung der Schilddrüse die Schilddrüsenhormone und auch die Antikörper in der Schwangerschaft regelmäßig untersucht werden.

In der Schwangerschaft steigt der Bedarf an Schilddrüsenhormonen um ca. 30% an, so dass sich auch eine, im Vorfeld der Schwangerschaft optimal eingestellte Schilddrüse wieder deutlich verschlechtern kann. Zumindest die Hormonwerte sollten deshalb in der Schwangerschaft regelmäßig, d.h. In 6 bis 8-wöchigen Abständen kontrolliert werden.


Sind in der Schwangerschaft weitere Laborkontrolle der immunologischen Parameter erforderlich?

Wenn im Vorfeld eine erhöhter NK-Anteil festgestellt werden konnte, so sollte der zelluläre Immunstatus auch in der Schwangerschaft überprüft werden. Dies ist ggf. auch zur Therapieplanung in der Schwangerschaft erforderlich. Jenseits der 12. SSW tritt zumeist eine deutliche Stabilisierung der Immunsituation ein. In Einzelfällen ist eine Kontrolle bis zum Ende der 2. Plazentaausreifungsphase (ca. 20. SSW) sinnvoll.


Warum kann bei Autoimmunerkrankungen und Vorliegen von Autoantikörpern eine Immunisierung mit Partnerlymphozyten nicht erfolgen?

Bei einer aktiven Immunisierungsbehandlung wird das Immunsystem zur Antikörper-bildung stimuliert. Diese Stimulation ist aber nicht nur spezifisch, sondern es kommt zu einer polyklonalen Immunstimulation. Dabei kann es zum Titeranstieg von Autoantikörpern und auch zur klinischen Manifestation von autoimmunen Erkrankungen kommen.