Dr. med. Sylke Reichel-Fentz – Transfusion Medicine

Fertility is an important topic for many people

Welcome on our homepage – and
thank you for your interest!

Diagnostics & Treatment Process

In-depth laboratory diagnostics aim at detecting and treating accompanying factors of infertility.

Process Details

A Presentation on Infertility

Reproductive immunology issues are increasingly important for IVF centres and specialists of other areas.

Information on Infertility

The Clinic

The early days in 1991 were characterised by limited diagnostics and very few treatment options – things have markedly changed since then.

About Clinic Dr. Sylke Reichel-Fentz

Implantation

Embryo implantation is only possible within a very short window of time in the female cycle. At that time, a perfect synchronisation of the uterus and the embryo is critical. Immunological processes can be detected very early in the female cycle.

After ovulation, during the luteal phase (second phase of the cycle) uterine NK cells (natural killer cells) begin to settle in the endometrium. These differ from NK cells in the blood, as they have no cytotoxic (cell-killing) activity. The trophoblasts (cells of the placenta) begin to grow deep into the maternal tissue and also into the vascular walls during implantation and placenta maturation. Maternal blood vessels are opened to allow direct blood contact with the trophoblasts.

This process is controlled by uterine NK cells and other cells, as well as by immune messengers in the endometrium. A perfect immune balance is essential for the success of a pregnancy.

Any disruption of the TH1/TH2 immune balance (balance between cellular and humoral immune response) will result in miscarriages or a disruption of the placenta maturation, leading to complications during pregnancy, or may prevent a successful implantation of the embryo in the first place.

Specific immunological conditions, like Hashimoto’s disease (thyroid disease), rheumatism, coeliac disease, and others will create an imbalance of the immune system towards TH1. Some cellular immune disruptions, like increased numbers of NK cells or an elevated T4/T8 index are of equal significance. The same goes for the functioning of NK cells (controlled by the presence of activating or inhibiting receptors; KIR genotype).

A healthy pregnancy is characterised by continuous apoptosis (controlled cell death) and the clearance of apoptotic cells (removal out of dead cells) by macrophages (scavenger cells) at the fetal maternal border between mother and fetus. Healthy immunological processes are of critical importance here.

Dr. med. Sylke Reichel-Fentz - Transfusionsmedizin

Kinderwunsch für viele ein wichtiges Thema

Ich begrüße Sie herzlich auf unserer Internetpräsenz und
freue mich sehr über Ihr Interesse!

Ablauf von Diagnostik & Behandlung

Die weitere Labordiagnostik zielt darauf, Begleitfaktoren der Invertilität zu erkennen u. zu behandeln.

Details zum Ablauf

Vortrag unerfüllter Kinderwunsch

Reproduktionsimmunologische Fragen beschäftigen neben den IVF-Zentren zunehmend auch andere Fachärzte.

Infos zum unerfülltem Kinderwunsch

Die Praxis

Der Beginn 1991 war gekennzeichnet von begrenzter Diagnostik und wenigen Behandlungsmöglichkeiten - sehen Sie die heutige Entwicklung.

Zur Praxis von Dr. Sylke Reichel-Fentz

Implantation

Die Implantation (Einnistung) des Embryos ist nur in einem engen Zeitfenster des weiblichen Zyklus möglich. Zu diesem Zeitpunkt ist eine perfekte Synchronisation (Angleichung) von der Gebärmutter und dem Embryo erforderlich. Schon früh im weiblichen Zyklus finden sich Hinweise auf immunologische Vorgänge.

So siedeln sich nach dem Eisprung in der Lutealphase (2. Zyklusphase) bereits uterine NK-Zellen (natürliche Killerzellen) in der Gebärmutterschleimhaut an. Diese unterscheiden sich von den NK-Zellen im Blut dahingehend, dass sie keine zytotoxische (zellzerstörend) Aktivität haben. Während der Einnistung und Plazentaausreifung wachsen Zellen des Throphoblasten (Zellen des Mutterkuchens/Plazenta) tief in die mütterlichen Gewebe und auch die Blutgefäßwände ein. Mütterliche Blutgefäße werden eröffnet, so dass das mütterliche Blut in direkten Kontakt mit dem Throphoblasten kommt.

Dieser Prozess wird neben uterinen NK-Zellen auch noch von anderen Zellen und auch Immunbotenstoffen in der Gebärmutterschleimhaut kontrolliert. Für den erfolgreichen Verlauf einer Schwangerschaft ist eine ausgeglichene Immunbalance unabdingbare Voraussetzung.

Eine Störung dieser TH1/TH2- Immunbalance (Gleichgewicht zwischen zellulärer und humoraler Immunantwort) führt zu Aborten und Plazentareifungsstörungen mit Komplikationen im Schwangerschaftsverlauf oder verhindert die Einnistung des Embros gänzlich.

So führen bestimmte immunologischer Erkrankungen, wie Hashimoto (Schilddrüsenerkrankung), Rheuma, Zöliakie und andere zu einer Störung der Immunbalance in Richtung TH1-Immunitätslage. Aber auch Störungen der zellulären Immunität, wie eine Erhöhung der NK-Zellen oder des T4/T8-Index sind von Bedeutung. Ebenso ist die Art der Funktion der NK-Zellen (bestimmt durch das Vorhandensein von aktivierenden und inhibierenden Rezeptoren; KIR-Genotyp) von Bedeutung.

Eine gesunde Schwangerschaft ist im Bereich der fetomaternalen (kindlichmütterlichen) Grenzfläche durch eine fortwährende Apoptose (kontrolliertes Absterben von Zellen) und die Clearence apoptotischer Zellen (Reinigung von untergegangenen Zellen) durch Makrophagen (Fresszellen) gekennzeichnet. Dafür sind gesunde immunologische Vorgänge unabdingbar.